PROF. DR. MED. T.O.F. WAGNER

„Ein Seminar mit dem Titel ‚Sehen, was andere nicht sehen’, das ich gemeinsam mit Studierenden abhalte, kann man gut als Motto nehmen für mein Bemühen, Beschwerden auf den Grund zu gehen und auch hartnäckige Probleme in den Griff zu bekommen.“

Prof. Wagner ist Internist und Pneumologe und er führt die Zusatzbezeichnung Allergologie. Er war bis 2017 Leiter der Pneumologie und Allergologie des Universitätsklinikums Frankfurt. Aktuell leitet er in der Uniklinik das Frankfurter Referenzzentrum für Seltene Erkrankungen (FRZSE) und koordiniert das Europäische Referenznetzwerk für Seltene Lungenerkrankungen (ERN-LUNG).

Seit 2016
Lungenärztliche Privatpraxis in Kronberg

Seit 2010
Leitung des Frankfurter Referenzzentrums für Seltene Erkrankungen (FRZSE)

1997 – 2017
Leitung der Abteilung für Pneumologie/Allergologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

1989
Zusatzbezeichnung „Allergologie“

1987
Teilgebiet „Lungen- und Bronchialheilkunde (Pneumologie)“

1984
Gebietsbezeichnung „Innere Medizin“ und Teilgebiet „Endokrinologie“

1977 – 1987
Facharztweiterbildung Medizinische Hochschule Hannover

1975 – 1977
Ausbildungs- und Forschungsstipendium der DFG, Colorado, USA

1975
Approbation als Arzt und Promotion

1967 – 1975
Studium der Humanmedizin in Bonn, Grenoble und Freiburg